Kommunalpolitiker in Kassel

25. November 2018: Auf der SGK-Delegiertenversammlung in Kassel habe ich jede Menge Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland getroffen. Viele waren auch mit der bayerischen Delegation angereist. Darunter Sigrid Meierhofer, Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen, Klaus Adelt, Landtagsabgeordneter und ehem. Bürgermeister von Selbitz, Paul Wengert, ehem. Bürgermeister von Füssen und Augsburg und ehem. Landtagsabgeordneter, und Martin Hinterbrandner, Bürgermeister von Bernbeuren. Da gibt es immer viel zu erzählen und den einen oder anderen Tipp kann man sich auch holen. 

Auch Thorsten Schäfer-Gümbel, Landesvorsitzender der SPD Hessen, war dabei. Er sagte einen sehr schönen Satz: „Der soziale Zusammenhalt entscheidet sich in den Kommunalparlamenten.“ Einige Tage vorher war ich in Peiting bei der Bürgerversammlung. Es wurde viel über die Meierstraße diskutiert. Die werde ich mir sicher mal anschauen. Ein Satz von Bürgermeister Michael Asam ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Er sagte, dass die Zahlen beim innerörtlichen Verkehr fast wieder so hoch seien wie vor dem Bau der Umgehung! In Diedorf, im Landkreis Augsburg, durfte ich einen Genossen ehren, der seit 65 Jahren Mitglied der SPD ist. Das war mir eine besondere Ehre!